Paare und Familien mit Kindern im Grundschulalter erhalten zwischen Aschermittwoch und Ostern einen bunten Mix aus Impulsen für ihr Zusammenleben.

Wöchentlich Briefe per Post, per eMail oder per Link aufs Smartphone, wie man es am liebsten mag, geben Anregungen für die Partnerschaft und das Familienleben, bieten Anlässe für Gespräche, ermutigen zu einem Perspektivwechsel und laden zu einem spirituellen Impuls ein. Herausgeberin: Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e. V. Anmeldung unter: https://www.7wochenaktion.de

 

Lebenstume

Unsere Angebote für die Fastenzeit, die Karwoche und Ostern haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Mit dem Lied des Monat schlagen wir zwei Fliegen Lieder mit einer Klappe. Wer die Lieder Nr.280 und Nr. 281 aufschlägt sieht auf einer Doppelseite zweimal die gleiche Melodie, allerdings mit zwei unterschiedlichen Texten. Links steht das Lied „Singt dem König Freudenpsalmen“ für den Palmsonntag, rechts „Also sprach beim Abendmahle“ für den Gründonnerstag. Während das ältere Palmsonntagslied vom Charakter eines Erzählliedes – Jesu Ankunft vom irdischen bis zum himmlischen Jerusalem – geprägt ist, widmet sich das neue Lied von Georg Thurmair (1909–1984) nur einem einzigen Gedanken. Es geht um die Einheit der Jünger Jesu – und gründet die Einheit der Menschen untereinander und mit Jesus in der göttlichen Einheit Jesu mit dem Vater. Der Autor G. Thurmair (verh. mit Marie-Luise Thurmair) verfasste ca. 300 Liedtexte. Seine geistigen Wurzeln hatte er in der Jugendbewegung. Vor allem aber war ihm die christliche Einheit zur Zeit des Nationalsozialismus das durchaus widerständige Gegenbild zur herrschenden Ideologie, der Thurmair konsequent ablehnend gegenüber gestanden hat, was die Gestapo entsprechend vermerkte.

Gebete um Frieden

Die Kriegssituation in der Ukraine sorgt und bewegt uns in diesen Tagen besonders. Etwas, dass wir als Christinnen und Christen auch tun können, ist das Gebet um Frieden.

Hier finden Sie einen kleinen Flyer mit einer Sammlung von Friedensgebeten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.caritas-international.de

 Vernissage der Ausstellung

„Wie wird mir meine Hand so jung“    2023 winterausstellung

Meinolf Mandelartz
Bilder aus sechs Jahrzehnten

am 1. Dezember 2023 um 18 Uhr

Begrüßung: Sabine Haustein, Vorsitzende der Freunde des Museums St. Laurentius e.V.
Einführung: Dr. Burkhard Biella
Gerd Klöcker liest aus dem Kinderbuch „Und das kam so“ von Meinolf Mandelartz
Helmut Meier umrahmt die Vernissage musikalisch

Wer den heute bei Freiburg lebenden Duisburger Meinolf Mandelartz kennenlernt und sich auf ihn einlässt, entdeckt einen Maler, der mit ständig neuem Ideenreichtum immer wieder zu Zeichenstift und Pinsel greift, um ins Bild zu setzen, was ihm so durch den Kopf geht und in der Welt begegnet. Bei Besuchen in seinem Atelier zunächst noch in Denzlingen und Freiburg kamen wir mit Mandelartz‘ unzähligen Arbeiten in Berührung, Gemälden in Öl oder Acryl, Ölkreidezeichnungen, vielfach kolorierten Holz- und Linolschnitten, die oftmals – nicht gleich zu entschlüsselnde – Geschichten erzählen oder sie als Geheimnisse bewahren. Aus dem umfangreichen Werk Meinolf Mandelartz‘ werden nun nach vielen Jahren wieder Arbeiten in Duisburg gezeigt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in unserer Schriftenreihe.

Freunde des Museums St. Laurentius e.V.
Sitz des Vereins: Duisburg
Vereinsregister: VR 5262

Zum Seitenanfang