"Tut dies zu meinem Gedächtnis!"

Die Feier der Eucharistie geht auf das letzte Abendmahl zurück, das Jesu am Abend vor seinem Tod mit seinen Jüngern feierte. Während sie gemeinsam aßen, nahm Jesus das Brot und brach es. Dann reichte er es seinen Jüngern und sagte: "Das ist mein Leib, der für Euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis."

Jesus gab seinen Jüngern einen Auftrag. Sie sollten dieses Mahl zu seinem Gedächtnis immer wieder feiern. Und er gab ihnen das Versprechen, dass er in der Gestalt des Brotes in ihrer Mitte ist und bleibt.

Dieser Auftrag Jesu gilt auch heute noch.

Wie damals schenkt Christus sich uns, wenn wir die Eucharistie feiern und damit seinen Auftrag erfüllen. Wir als feiernde Gemeinde empfangen Jesus Christus nach der Wandlung in Form des Brotes.

Der gemeinsame Empfang von Brot und, manchmal auch Wein, wird als Kommunion (lat. communio = Gemeinschaft) bezeichnet.

 

Erstkommunion

Auf den ersten Empfang des Brotes und damit auf ihre erste Begegnung mit Jesus selbst bereiten sich alle Erstkommunionkinder von St. Matthias gemeinsam in den Monaten vor der Erstkommunion durch  Gruppenstunden, Gottesdienste und Aktionen intensiv vor.

Zur Erstkommunionvorbereitung werden i.d.R. alle katholischen Kinder, die die 3. Klasse besuchen, eingeladen. 

 

Erstkommunionvorbereitung 2023/2024 

Die Vorbereitungen für die Erstkommunionfeiern starten voraussichtlich nach den Herbstferien. 

Kinder und Eltern werden entsprechend angeschrieben. 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an eines unserer Gemeindebüros. 

 

 

Zum Seitenanfang