Der Verein „Freunde des Museums St. Laurentius e.V.“ hat die unter Denkmalschutz stehende Kirche St. Laurentius von uns angemietet. Das Museum am 12. Oktober 2014 eröffnet und zeigt nun die Werke von Sándor Szombati.
Regelmäßig finden Wechselausstellungen und Kammerkonzerte in der profanierten Kirche statt.
Das Museum ist an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Adresse: 
Museum St. Laurentius
Martinistr. 7
47229 Duisburg

 

Liebe Freunde des Museums St. Laurentius,

wir bitten um Unterstützung der Online-Petition von Konstanze Feindt-Eißner für den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg.

Berichten zufolge sollen die Fördergelder der Gemeinde und des Kulturraums Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge stark reduziert bzw. gestrichen werden. Dadurch wäre die Gedenkstätte in ihrem Bestand bedroht, so dass bald nichts mehr an die Künstlerin Käthe Kollwitz, die ihre letzten Monate vor ihrem Tod in den Räumen dieses Gebäudes verbachte, in Sachsen erinnern würde.

In der Begründung zur Petition heißt es:

„Die Gedenkstätte ist zum einen ein wichtiger Erinnerungsort für eine berühmte, international bedeutende Künstlerin, die dort ihre letzten Monate verbringen durfte, nachdem sie das zerstörte, ausgebombte Berlin verlassen musste.

Wichtige Dokumente und Kunstwerke von ihr werden dort aufbewahrt, gepflegt und öffentlich zugänglich gemacht. Mit ihren Arbeiten setzte sie sich immer für Menschlichkeit ein. Ihre Kunst ist weltweit anerkannt und geschätzt.“

Wir freuen uns, wenn Sie die Petition als Unterstützer unterzeichnen und sich damit dafür einsetzten, dass die Erinnerung an Käthe Kollwitz auch in diesem Bundesland wachgehalten wird.

Stimmen werden noch in den nächsten vier Wochen gesammelt.

https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-kaethe-kollwitz-gedenkstaette-in-moritzburg-ruedenhof?language=de_DE.utf8

 

 

Zum Seitenanfang