Am 15. August feiert die Kirche das Fest Mariä Aufnahme in den Himmel.

…Ein österliches Fest, das nicht mur mit Maria zu tun hat, sondern ganz wesentlich mit uns. Maria steht an diesem Fest stellvertretend für jeden Menschen. Auch unser Leben, sagt dieses Fest, endet nicht im Tod, sondern wird aufgehoben in Gottes Nähe. (https://pfarrbrief.de/)

….Warum gerade dieses Fest mit Kräutern in Verbindung steht, lässt sich nur spekulativ beantworten. Wohl kaum dürften die Marienlegenden ursächlich sein: Nach der Legenda aurea wurde auf Weisung eines Engels dem Leichnam Mariens eine Palme vorausgetragen; als Christus selbst drei Tage nach dem Tod seiner Mutter auf Erden erschien, um sie auf ihrem Weg in den Himmel zu begleiten, berichtet dieselbe Legende, habe sich ein unaussprechlicher Duft verbreitet. Eine jüngere Legende erzählt, als man das Grab Mariens später geöffnet habe, seien nur Rosen vorgefunden worden.

Eher ist wahrscheinlich, dass die jahreszeitlich bedingte Getreidereife und Hochblüte der Natur in Erinnerung brachten, dass Maria traditionell als „Blume des Feldes und Lilie in den Tälern“ (Hoheslied 2, 1) verehrt und seit dem 5. Jahrhundert als “guter und heiliger Acker“ benannt wurde, der eine göttliche Ernte brachte, woraus sich die Darstellung Mariens im Ährenkleid entwickelte….(https://www.brauchtum.de/de/sommer/mariae-himmelfahrt.html)

In St. Matthias feiern wir das Fest in den Gottesdiensten am Wochenende 14. und 15. AugustPlakat Maria Himmelfahrt 2021st.

  • In St. Marien Schwarzenberg als Patronatsfest und in St. Marien Rumeln mit einer Kräuterweihe. (Kräutersträußchen bitte mitbringen)
Zum Seitenanfang