am Sonntag, 14. August 2022 um 17.00 Uhr 

 mit dem Duo Nicklas und Edwin Erpenbach - Cello und Gitarre 

mit Werken von Villa-Lobos, Sor, Ponce, Barrios u.a. 

Nicklas Erpenbach wurde 1998 in Paderborn geboren und erhielt seit seinem fünften Lebensjahr Cellounterricht bei Sabine Günther-Richter an der Moerser Musikschule. 2011 wurde er im Alter von 13 Jahren als Jungstudent an der Jugendakademie Münster in die Klasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto aufgenommen. Dort ist er seit 2016 Student. In Europa und Südamerika nahm Nicklas an einigen Meisterkursen teil, unter anderem bei Daniel Müller-Schott (Deutschland), Marcio Carneiro (Brasilien) und Csaba Onczay (Ungarn). Er spielte zudem als Solist bei verschiedenen Konzerten und Festivals in Italien, Russland, England, Brasilien, Frankreich und einigen weiteren Ländern. 2018 bestritt er gemeinsam mit Matias de Oliveira Pinto (Brasilien) das Eröffnungskonzert des „IV. Festival Internacional de Música en la Patagonia“ in Chile.

Edwin Erpenbach wurde in Haiti geboren und erhielt schon in früher Kindheit Klavierunterricht und ab dem achten Lebensjahr Gitarrenunterricht. Als Stipendiat der französischen Regierung nahm er bereits mit 16 Jahren an Kursen bei Leo Brouwer und Manuel Barrueco teil. Neben dem Studium der Informatik mit anschließender Promotion in Deutschland nahm er u.a. in Marktneukirchen und London an Gitarrenwettbewerben teil und absolvierte Meisterkurse bei Thomas Müller-Pering, David Tannenbaum, Hubert Käppel und Odair Assad. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Martinique, Haiti, Frankreich, Polen und England.

 

Und am Sonntag, 21. August um 17:00 Uhr 

Einladung zum Konzert mit dem Vokalensemble „Orlandos Erben“

am Sonntag, 21. August 2022 um 17.00 Uhr

„LiedGut“

im geschmeidigen „A-cappella-Gewand“

Anlässe und Themen, die es zu besingen gilt, gibt es seit Menschengedenken:

Ob Geburt oder Tod, das Leben an sich, die Arbeit, die Natur und Tierwelt, Krieg und Frieden, Liebe, Lust und Last, Witziges und Sinnloses, Freude und Trauer ... all das wird verpackt in musikalische Geschichten: Volkslieder.

So widmet sich das Vokalensemble „Orlandos Erben“ der europäischen Volksliedkultur und hat traditionelle, überraschende und ganz moderne Arrangements im Gepäck.

Das Vokalensemble „Orlandos Erben“ wurde 2007 gegründet und hat in der Vergangenheit zahlreiche themenbezogene Programme entwickelt, wie zum Beispiel „Musica-Divina-Motetten im Wandel der Zeit“, „Abgesang“ – Vokalmusik über den Tod, „Liebe und andere Zustände“ oder auch „Chorissimo!“ – ein szenisches Mitmachkonzert für Kinder.

Sopran: Kathrin Bödeker, Anja Düperthal

Alt: Frauke Heitmann, Ursula Pohl

Tenor: Alexander Abel, Marco Bonnes

Bass: Marcel Dittrich, Christian Wolf

Zur Reservierung schreiben Sie bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)und geben unter Nennung der Namen und Adressen (E-Mail-Adresse reicht aus) an, wie viele Plätze Sie für welches Konzert reservieren möchten.

Der Eintritt ist kostenfrei; wir freuen uns jedoch, wenn Sie die Künstler, die auf eine Gage verzichten, durch Ihre Spende unterstützen.

Im Anschluss an das Konzert laden wir Sie bei schönem Wetter auf einen Umtrunk in unseren Museumsgarten ein.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Freunde des Museums St. Laurentius e.V.

 

Konzert 20220814 01Konzert 20220821

Zum Seitenanfang