Neue Ausstellung im Museum Laurentius - Vernissage am 6. Mai
Vernissage der Ausstellung
„Spuren der Anfänge
Die Gründungsmitglieder des Bundes Duisburger Künstler“
am
Samstag, dem 6. Mai 2023 um 18 Uhr.
Begrüßung:
Sabine Haustein, Vorsitzende des Vereins Freunde des Museums St. Laurentius e.V.
Textcollage:
„Der Bund Duisburger Künstler in den 20er und 30er Jahren“
(es sprechen: Jutta Hetges, Gerd Klöcker und Helene Schaeffer),
umrahmt von musikalischen Improvisationen mit Friedhelm Pottel, E-Gitarre.
Aus Anlaß des hundertsten Jubiläums des Duisburger Künstlerbundes (DKB) stellt das Museum St. Laurentius frühe Arbeiten der zehn als Gründungsmitglieder geltenden Künstler Hermann Bänder, Hans Grohmann, Will Kelter, Werner Kreuzhage, Marianne
Nieten(-Overbeck), Volkram Anton Scharf, Julius Schmitz(-Bous), Heinrich Seepolt, Peter Stermann und Artur Zahn vor.
Der Bund Duisburger Künstler wurde 1923 – zur Zeit der großen Inflation – als Notgemeinschaft gegründet. Der erste Leiter des Museumsvereins sowie Direktor des Kunstmuseums Duisburg (heute: Lehmbruck-Museum), August Hoff, verschaffte seit 1925 bis zu seiner Abberufung 1933 der Kunst in Duisburg eine große Öffentlichkeit; bei den Kunstkritikern stießen die Ausstellungen auf wohlwollendes Interesse. Einige Duisburger Künstler hatten so überhaupt erst die Möglichkeit, über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu werden.
Da sich der Duisburger Künstlerbund nicht als programmatische Künstlervereinigung verstand, sind die Arbeiten äußerst vielfältig. Sie reichen von den Skizzen Grohmanns aus dem kulturellen Leben Duisburgs der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts und aus Istanbul über Glasbilder von Bänder oder expressionistische Bühnenbilder von Schmitz-Bous, der schon mit 26 Jahren als bedeutender Bühnenbildner galt, bis hin zur einzigen Künstlerin, Marianne Nieten-Overbeck, die sich in ihren Arbeiten mit dem Thema „Familie“ sowie mit sozialen Aspekten auseinandersetzte.
Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, sich auf die Spuren der Künstler zu begeben. Sie wird durch einen umfangreichen Katalog zur Gründungsgeschichte des Bundes Duisburger Künstler und mit den Biographien seiner zehn Gründungsmitglieder ergänzt. Der Bildteil enthält weitere, nicht in der Ausstellung zu sehende Arbeiten.
Link zur Ausstellung:
https://www.sandor-szombati.de/m-aktuelles.htm