Im August 2023 wurde der Wetterhahn der Kirche St. Klara demontiert, da er infolge eines Blitzeinschlag schief stand und seine Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war.

Nach mehr als einem Jahr nimmt er am 11. Oktober wieder seinen Platz  in luftiger Höhe auf dem Kirchturm von St. Klara ein. 

Der Chef der Fa. Bongartz, Hans-Peter Bongartz, hatte höchstpersönlich die Vergoldung vorgenommen, aber die „junge Generation“ mit Isabell Bongartz und Elena Rentzsch (Dachdecker) übernahm es, den Hahn wieder an Ort und Stelle zu setzen. Dazu wurde noch ein USB-Stick mit der Chronik von 1912 bis heute, sowie ein Grußwort des leitenden Pfarrers Andreas König und der Festschrift zum 100 jährigen Bestehen der Kirche St. Klara Kaldenhausen in die Kugel unter dem Kreuz hinterlegt.

Schon morgens um acht begannen die Vorbereitungen: die Mitarbeiter der Fa. Bongartz erklommen den Kirchturm,  um das Kreuz  schwarz und die Kugel golden zu lackieren, bevor um 11 Uhr der Hahn bei strahlendem Sonnenschein auf die Spitze gesetzt wurde.

202410 hahn2202410 hahn3

Zum Seitenanfang